Cupcake

Herzhafte Cupcakes

Spinat-Feta-Cupcake mit Frischkäse-Lachs-Topping




Das Rezept habe ich aus dem Buch "130 Gramm Liebe" von Renate Gruber.



Zutaten für den "Sponge" (6 Stk.):

55g TK-Spinat
75g Feta
1 Ei
30 ml Öl
105 ml Buttermilch
1/2 tl Salz
Prise Pfeffer
75g Mehl
1 tl Backpulver


Zubereitung:

Spinat auftauen und fein hacken. Feta pürieren und Spinat dazu mischen. 
Das Ei, Öl, Buttermilch Salz und Pfeffer kurz vermixen.
Mehl und Backpulver dazu sieben und auf niedrieger Stufe mit den "nassen" Zutaten verrühren. Zum Schluss die Spinat-Mischung unterheben.

In die Form füllen und bei 180°C Ober-/Unterhitze für 30 Minuten backen.


Zutaten für das Frosting:

60g Räucherlachs
2 EL Zitronensaft
200g Frischkäse
45g saure Sahne
1 tl Salz
1 tl Pfeffer

Lachs und Dill zur Deko


Zubereitung:

Lachs und Zitronensaft pürieren.
Frischkäse in einer extra Schüssel kurz geschmeidig rühren und dann die restlichen Zutaten hinzufügen. Verrühren und mit einem Spritzbeutel auf den Spinat-Feta-Cupcake aufspritzen.

Dekorieren und genießen! Sehr, sehr lecker!

Das Buch ist sehr zu empfehlen!!! Zur Internet Seite kommt ihr HIER


Guten Appetit! 






Da man sich ja nicht immer so mit Zucker vollstopfen sollte, habe ich mir gedacht auch mal was anderes auszuprobieren... und zwar: HERZHAFTE Cupcakes! - Heute habe ich dann einfach mal welche ausprobiert. Da ich viiiiel zu viel Teig hatte wurden es 4 verschiedene Sorten...leeeckere Sorten:

Nummer 1: Oliven-Pesto Rosso-Cupcake



Nummer 2:  Tomaten- Pesto Verde- Cupcake



Nummer 3: Schinken-Bärlauch-Cupcake



und

Nummer 4: Salami-Kräuter-Cupcakes



SUUUUPER LECKER alle 4 Sorten! - Ich bin satt! :)






1 Kommentar:

  1. Anonym17:43

    wow.......ich hab fast das ganze internet nach herzhaft leckeren sachen gesucht...aber ich wäre jetz selber nicht auf die idee gekommen, etwas mit lachs zu kreiren......
    ich war auf der suche für neen geburtstag...und da meine schwaster gerne räucherlachs futtert, lag dieses rezept gold richtig!!!!
    danke schön.......gruß aus berlin

    AntwortenLöschen