Cupcake

Brot und Brötchen

Bauernbrot




das ist das leckerste Weißbrot, dass man selbst machen kann! Es ist soooo suuuper! Das müsst ihr unbedingt ausprobieren! Ich habe es mit Weizenmehl gebacken, man kann das Weizenmehl natürlich auch durch ein anderes Mehl ersetzen. Man sollte aber aufpassen, wenn das Mehl zu schwer ist, dann muss man die Zutaten gegebenenfalls etwas abändern.

Zutaten:

1/2 Würfel Hefe
200ml Wasser, lauwarm
400g Mehl
1TL Salz
1 TL Zucker
2 EL Olivenöl

Hefe in Wasser auflösen.
Mehl, Salz, Zucker mischen, anschließend mit Hefewasser und Öl sehr, sehr gut verkneten.
 Der Teig sollte eine glatte Oberfläche haben und sich gut vom Behältnis ablösen lassen. 




Dann 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.




Nun noch einmal durchkneten, den Teig in die gewünschte Form bringen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. 




Hier muss der Teig noch einmal 15 Minuten ruhen. 

Backofen auf 200°C vorheizen.

Das Brot ca. 30-40 backen lassen.



Tipp: Wer möchte kann in das Brot folgendes einbacken:

1 EL Oregano
1 TL Thymian
1 EL Petersilie

Seeeehr lecker! :)



Wer gerne Brotaufstriche dazu mag, kann diese hier finden.



Weizenbrötchen




Zutaten:

1 kg Mehl
1 Würfel Hefe
1 EL Honig
20g Meersalz
600ml lauwarmes Wasser

Zubereitung:

Mehl sieben, eine Mulde machen und die Hefe hineinkrümeln. Den Honig, das Salz dazugeben und mit dem lauwarmen Wasser alles verkneten.

Den Teig ca. eine halbe Stunde gehen lassen.

Jetzt den Teig noch einmal durchkneten und ca. 20 Brötchen, je nach gewünschter Größe formen.
Auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und noch mal eine halbe Stunde gehen lassen.

Anschließend bei 200°C Ober-/Unterhitze  ca. 15-20 Minuten backen.



Sie haben das Aussehen, wie Milchbrötchen, das kommt davon, weil ich sie vor dem Backen mit einem einer Eigelbmischung (1 Eigelb mit 1 EL Wasser und 1 tl Öl) eingestrichen habe.

Das werde ich beim nächsten mal nicht machen, außer wenn ich die Brötchen mit etwas bestreuen will. Mohn, Sesam...etc.

Auch aufgeschnitten sind sie ein kleines Träumchen!




Das Originalrezept ist von: Chefkoch





Dinkelbrötchen




Zutaten:

30g frische Hefe
630g Dinkel-Vollkornmehl (Typ 630)
2 EL Honig
1 tl Meersalz
4 EL Butter
360 ml Wasser

1 Ei zum bestreichen


Zubereitung:

Mehl und Salz vermischen. In die Mitte eine Kuhle machen und Hefe hineinbröseln. 60 ml warmes Wasser hinzufügen. Butter zerlassen und hinzufügen. Außerdem Honig hineingeben. Nun langsam zu einem schönen Hefeteig verkneten, dabei nach und nach das restliche Wasser, ebenfalls warm, hinzugeben.
Ca. 30 Minuten gehen lassen.
Anschließend zu kleinen Brötchen formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und dort noch mals 40-45 Minuten gehen lassen.

Den Backofen auf 220°C vorheitzen. Anschließend auf 200°C zurückdrehen und die Brötchen ca. 20 Minuten backen.

Ich habe 17 kleine Brötchen aus der Menge herausbekommen, werde beim nächsten mal 12 Brötchen daraus formen, um eine "normale" Brötchengröße zu erhalten.



Das Originalrezept habe ich von Chefkoch





Vajas pogácsa (Butterpogatschen)




Zutaten:


500g Mehl

1 EL Puderzucker
10g frische Hefe
2 Eigelbe
250g Butter
1 Prise Salz
100ml saure Sahne

1 Ei zum bestreichen.

Zubereitung:

Mehl und Puderzucker sieben und mit den restlichen Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
Den Teig auf 0,5cm ausrollen und vierlagig zusammen falten. 20 Minuten an einem kalten Ort ruhen lassen. Das ganze 2 mal wiederholen.
Anschließend den Teig ausrollen, auf ca. 0,5 cm und längs und quer einritzen, sodass ein Schachbrettmuster entsteht. Mit einer runden Form ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
Das Ei verquirlen und die Pogatschen damit bestreichen.
Vorsicht, Ei darf nicht am Rand herunterlaufen, sonst gehen die Pogatschen nicht richtig auf.
Bei ca. 200 °C 30-45 Minuten backen lassen.



Wer möchte kann die Pogatschen vor dem Backen mit etwas Käse bestreuen.

Ich werde das nächste Mal mehr Hefe benutzen und den Ausroll- und Faltvorgang mehrfach wiederholen. Lecker waren sie, aber mit dem Aussehen war ich nicht ganz zufrieden.

Viel Erfolg!




Weißbrot






Zutaten:
1,2 kg Mehl
2 EL Öl
2 EL Zucker
3 TL Salz
1 Päckchen frische Hefe
400ml lauwarmes Wasser

Hefe in 150g Milch und 2 EL Zucker quellen lassen.

Mehl und Salz in eine große Schüssel sieben. In die Mitte eine Kuhle machen und die gequollene Hefemischung hineingeben das Öl dazu geben und verkneten, nach und nach die Flüssigkeit hinzufügen. Den Teig solange kneten bis er sich vom Rand und von den Fingern löst.

Wenn alles eine geschmeidige Masse geworden ist, ca. 30 Minuten gehen lassen.
Erneut durchkneten und wieder 30 Minuten gehen lassen.
Anschließen gut durchkneten und zu einem Brot formen. Auf ein mit Backpapier gelegtes Blech legen und nochmals 20 Minuten gehen lassen.

Backofen auf 200°C vorheizen.

Das Brot auf der oberen Seite einschneiden, damit es beim Backen nicht reißt.

45-50 Minuten backen.

Nachdem Backen mit Wasser bestreichen, damit es eine knackige Kruste bekommt.







Knoblauch-Knoten 


Rezept: Annie's Eats



Hamburgerbrötchen


Rezept: Annie's Eats

Bauernbrot









Laugenstangen


                                                




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen