Cupcake

Cupcakes

Eulen-Cupcakes

hergestellt mit Betreuten der Wohnanlage Brachtaue



Zutaten:

30g Kakao
90 ml Wasser
150g Mehl
1 tl Backpulver
1 tl Natron
130g Butter
130g Zucker
2 Eier
80g saure Sahne

200g Frischkäse
50g Zartbitterschokolade
25g Vollmilchschokolade
200g Sahne

24 Oreo-Kekse
M&Ms oder Smarties

Zubereitung:

Butter und Zucker unter rühren erhitzen. Kakao und Wasser gut verrühren. Mehl, Backpulver und Natron vermengen. Butter und Zucker mischung vom Herd nehmen und in eine Schüssel umfüllen, jetzt solange mit dem Handmixer bearbeiten, bis die Masse abgekühlt ist. Anschließend nacheinander die Eier unterrühren. Wenn die Masse einen fluffigen Eindruck  macht abwechselnd Mehlmischung und saure Sahne unterrühren. Masse auf 12 Förmchen verteilen und bei 175°C ca. 20 Minuten backen.

Cupcakes gut auskühlen lassen. In dieser Zeit kann man die Oreo-Kekse auseinander nehmen.


Die Hälfte ohne die Füllung halbieren.

Nun kann man das Frosting zubereiten.
Schokolade schmelzen und mit dem Frischkäse verrühren. Sahne schlagen und unterheben.
Schokomasse auf dem Cupcakeboden verteilen.
Nun die Eulen mit den Oreos und Smarties, wie auf dem Bild verzieren. Die Ohren etwas in den Teig einstecken.

Cupcakes noch mal etwa 20 Minuten kühl stellen.

Und genießen! :)


Viel Spaß! :)




Rosenmontag-Mini-Cupcakes


Zutaten:
55g Butter, weich
125 g Zucker
1 Ei
125g Mehl
0,5 tl Natron
0,5tl Backpulver
100ml Milch

Wer möchte kann noch bunter Lebensmittelfarbe verwenden.

Frosting:
100g Frischkäse
50g Weiße Schokolade
100ml Sahne
Sahnesteif

Butter, Zucker schaumig schlagen, das Ei untermixen bis die Masse fluffig aussieht. Mehl, Natron und Backpulver mischen und abwechselnd mit Milch unterrühren. Nur solange, bis die Masse verbunden ist. Den Teig nicht überschlagen!

Wer möchte kann den Teig nun mit Lebensmittelfarbe einfärben. Ich habe ihn in 3 Teile geteilt und mit Rot, Gelb und Grün eingefärbt.

Den Teig in die Minimuffin-Form füllen und bei 175°C ca. 15 Minuten backen.

Holzstäbchentest (wenn kein Teig am Stäbchen hängen bleibt, sind die Cupcakes fertig) !

Für das Frosting die weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen lassen. Geschmolzene Schokolade mit Frischkäse verrühren. Sahne schlagen und unter die Schoko-Frischkäse-Masse heben.

In einen Spritzbeutel füllen und Cupcakes damit verziehren!

FERTIG!



Die Menge ist ausreichend für 24 kleine und ca. 8 große Cupcakes!



Lebkuchen-Cupcakes für Opas Geburtstag



Raffaello-Cupcakes für Ramea



Weiße und dunkle Schokoladen-Cupcakes für Ginas Kindergeburtstag




Und wieder gab es Hochzeitscupcakes
dieses Mal für Steffen und Alexandra












und das als kleines Geschenk ;)




Pfefferminz-Cupcakes



Happy Birthday, Kristin :)




Geburtstags-Cupcakes





Nektarinen-Cupcakes (oben) und Haselnuss-Cupcakes (mit Krokant)
vom Kaffeeklatsch mit Eva, Kristina, Milena und Julia :)





Mohn-Honig-Cupcakes




Weiße Schokolade - Cupcakes




Hochzeit-Cupcakes
für
Ann-Katrin und Martin




Zwetschgen-Cupcakes





Klaras Geburtstagsraupe :)



Hochzeitsparade 

für
Verena und Merlin


Yogurette-Mango-Cupcakes
Whiskey-Schoko-Cupcakes
Krümelmonster
Erdbeer-Cupcakes
Zitronen-Cupcakes



KATRINAS GEBURTSTAGS-CUPCAKES

Duplo-Cupcakes



Die EDV-Mädels hatten am Montag "GLÜCK"

Kinderschokoladen-Cupcakes





Morgen hat Oma Geburtstag,

deshalb bekommt sie leckere

Rotwein-Cupcakes 




und eine neue Version von Kaffee-Cupcakes :) :) :)





Heute ist Vatertag!

Deshalb gabs für Papa heute das hier! :-* :-* :-*



Und die andern bekommen 'ne kleiner Version:

Rum-Traube-Nuss-Cupcakes




Heute ist Muttertag! 
Mama hat sie heute über folgendes freuen dürfen! :)  :-* :-* :-*


Und weil er so schön ist gleich noch mal alleine, der

Red Velvet-Muttertag-Cupcake






Erdbeer-Schoko-Cupcakes :) Leeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeecker! :D





Heute sind es, passend zur Jahreszeit, Rhabarber-Cupcakes geworden. Mit leckerem Schoko-Frosting! :) UUUND sogar in ZWEI verschiedenen Größen! :) :) :)



Heute sind es Kaffee-Cupcakes geworden! Leeeecker!!!



Katrina und ich waren gestern wieder fleißig! :)

Gestern gab es Himbeer-Cupcakes


und

Johannisbeer-Cupcakes


Yummy!!! :)




Etwas verspätet, die Black&White Chocolat-Cupcakes vom Klassentreffen! ;)




Darf ich vorstellen?! - Zitronen-Cupcakes

Durch und durch zitronig, lecker!!! :)




So, wie versprochen, die tortigen, "Sonntags-Cupcakes" vom Freitag! ;) (20.04.2012)

Schwarzwälder-Cupcakes



Bienenstich-Cupcakes



Donauwellen-Cupcakes



und außerdem: Frankfurter Kranz-Cupcakes



Leeeecker! :)

Katrina und ich mussten heute unbedingt diese beiden Sorten ausprobieren.

Suuuper lecker:

Whiskey-Schoko-Cupcakes


Sehr, sehr geil! 

Und Apfel-Streusel-Cupcakes





Und gestern gab es einen richtig feierlichen Anlass Cupcakes zu machen. Es waren nicht viele, genauer gesagt zwei Cupcakes, aber etwas ganz Besonderes. Hier kommen die Hochzeits-Cupcakes, die ich anlässlich der Standesamtlichen Hochzeit am 14.04.2012 von Verena und Merlin gemacht habe.



Ich hatte natürlich mal wieder einen Anlass ein paar neue Cupcakes auszuprobieren. :) Da ein Freund mich besucht hat, gab es am 11.04.2012 leckere Spaghetti-Cupcakes!

Hier sind sie:




Und wie versprochen, hier ist der Osternest-Cupcake! Frohe Ostern 2012 an alle! :)





Und wieder wurde aus einem erfreulichen Anlässen ein Cupcake gebacken. Der Anlass der Geburtstag einer Freundin (06.04.2012). Wir wollten "Urlaub" verschenken. :) Zu passendem Gutschein und passender Karte, gabs den passenden, ultimativen Urlaubscupcake.

Hier ist er:



So man könnte meinen ich wäre am 31. März etwas übereifrig gewesen, aber dies hatte einen Grund! - Da heute "Palmsonntag" ist, sollte es etwas Leckeres geben, was ein bisschen in Oster-Stimmung versetzt.
Leider sehen sie nicht so aus, wie ich sie mir vorgestellt habe, aaaaber schmecken tun sie trotzdem! :) Nur der/das (keine Ahnung :D ) Fondant wollte nicht so, wie ich wollte! :D

Osterhasen am Palmsonntag



Da so eine Sucht nicht einfach so verschwindet, habe ich gestern am 31.03.2012 wieder leckere Cupcakes gebacken. Man könnte sagen "gezwungenermaßen" :D , weil ich die Reste von der Erdnussbutterfüllung endlich aus dem Kühlschrank haben wollte. Aber wer mich kennt...weiß: Es war natürlich nicht nur gezwungenermaßen! ;)

Und hier sind sie, die super leckeren

Schokoladen-Erdnussbutter-Cupcakes mit Schokoladen-Frosting





Und heute, am 27. März, gab es wieder einen Anlass Cupcakes zu backen. Heute war eine Freundin (http://caroli-gallery.blogspot.de/)  zu Besuch und deshalb gab es:

Tiramisu-Cupcakes


Auch seeeehr lecker! :)



Eine Freundin hatte sich dank meinen Fotos bei FB zum Geburtstag Cupcakes gewünscht, da ich eine Sorte zu langweilig als Geburtstagsgeschenk fand, habe ich am 23. März für sie 3 verschiedene Sorten gebacken.

Erdbeer-Cupcakes


Cupcakes die nach Erdbeereis schmecken, kann man sich was besseres vorstellen?! Suuuuper lecker!

Außerdem gab es:

Schokoladen-Erdnussbutter-Cupcakes



Und Sorte Nummer 3:

Dreifach-Schokoladen-Cupcakes


Alle drei Sorten, echt lecker. Kamen auch sehr gut an, denke ich! :)


Und am 19. März ging es natürlich gleich weiter. Nach dem Aufstehen habe ich kurz eingekauft...ein nicht sehr günstiges aber sehr leckeres Hobby diese Cupcakes. Und das Ergebnis dieses Morgens:

Oreo-Cupcakes



Aber dann, dann kamen sie, am 17. März, die suuuper, leckeren und wunderschönen

Rocher-Cupcakes


Sehr, sehr lecker...allerdings sind sie auch Gold für die Hüften, worauf die goldenen Förmchen schon hindeuten. Aber ein Cupcake ist doch jede Sünde wert!


Vom 15. auf den 16. März träumte ich von Yogurette-Cupcakes, am liebsten wäre ich nachts aus dem Bett gesprungen und hätte losgebacken... aber dann am 16. März habe ich gleich am Morgen angefangen und diese kamen dabei raus. Seeeehr lecker, sehr sehr lecker! :)




Und danach trieb uns die Sucht, am 15.März zu den

Raffaello-Cupcakes



Auch die waren leider nicht so nach meinem Geschmack. Der Teig war super und auch lecker, aber das Frosting war dann zu süüüß!

Nachtrag: Zweite, echt leckere Version der Raffaello-Cupcakes! :)



Nur 3 Tage später, am 13. März, gabs dann schon wieder was neues.

Schäfchen


Wie heißt es so schön?!- Geschmacksache! Mir haben sie nicht so geschmeckt, allerdings fast allen anderen umso mehr! :D


Am 10. März gings dann weiter mit unserer ersten Eigenkreation. Die süßen, ungiftigen

Fliegenpilze




Der eigentliche Start unserer "Cupcake-Sucht" ging schon viel früher los. Am 5. März machten wir die langersehnten

Krümelmonster!



Langersehnt, weil ich diese kleinen blauen Monster schon lange ausprobieren wollte mich allerdings nicht so recht dran getraut habe, ich dachte es könnte zu schwer sein und in die Hose gehen, aber das Foto beweist, es ist gelungen:


Rezept: Chefkoch

Und lecker waren sie auch! :D



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen